Wien, 19. Jänner 2022

SHARE NOW Wien verzeichnet starkes Geschäftsjahr 2021 und bringt neue Fahrzeuge in die Flotte

• 27.000 neue Kund:innen in einem Jahr in Wien
  • Deutlicher Anstieg der Vorausbuchungen, durchschnittlichen Mietdauer und der durchschnittlich gefahrenen Strecke
  • Zusätzliches Geschäftsgebiet in der Wiener Seestadt und 100 neue Fiat 500X Modelle

Wien, 19. Jänner 2022 – Europas führender free-floating Carsharing-Anbieter SHARE NOW verzeichnet trotz Pandemie ein starkes Geschäftsjahr 2021 in Wien. Das Gemeinschaftsunternehmen von BMW Group und der Daimler AG verzeichnete 27.000 Neukund:innen allein in Wien, das entspricht einem Anstieg von 12 %, im Vergleich zum Vorjahr. Somit zählt das Unternehmen heute rund 244.000 Kund:innen für den Standort. „Die Nachfrage nach flexibler Mobilität in Wien ist so groß wie noch nie. Unsere Zahlen zum Geschäftsjahr 2021 zeigen ganz klar, dass sich Carsharing von SHARE NOW als fester Bestandteil des Mobilitätsmix von vielen Wiener:innen etabliert hat”, so SHARE NOW CEO Olivier Reppert.

Steigerung der Vorausbuchungen, der Nutzungshäufigkeit und der Nutzungsdauer
2021 war die Vorausbuchung bei Langzeitmieten (bis zu 30 Tage) von SHARE NOW Fahrzeugen bei den Wiener:innen besonders beliebt. Sie stiegen um 31 % an. Die Kund:innen können hierbein   bis zu 100 Tage vorher ein Fahrzeug buchen und erhalten dies vollgetankt, gereinigt, desinfiziert und im Geschäftsgebiet bis vor die Haustüre gestellt.

In der Landeshauptstadt, wo das deutsche Unternehmen im Dezember 2021 10-jähriges Jubiläum feierte, nutzten die Wiener:innen ein Fahrzeug im Schnitt 61 Minuten, was einen Anstieg um 11 % bedeutet. Außerdem wurden deutlich längere Strecken zurückgelegt, durchschnittlich wurde ein SHARE NOW Modell rund 13 Kilometer pro Fahrt gefahren. Das ergibt eine Steigerung von 16 % gegenüber 2020.

Wiener Seestadt neu im Geschäftsgebiet und 100 zusätzliche Fiat 500X Modelle
Diese Entwicklung ist auf den konsequenten Ausbau der Nutzung des Langzeit-Carsharing-Angebots zurückzuführen. In Wien sind besonders die 1-3 Tagespakete für Ausflugsziele rund um Wien oder Fahrten ins benachbarte Ausland beliebt. Die gestiegene Nachfrage nach längeren Mieten hat auch Auswirkungen auf die Wiener SHARE NOW Flotte: ab sofort werden sukzessive rund 100 neue Fiat 500X Modelle für die Wiener Flotte bereitgestellt. Der großzügige Innenraum des Fünfsitzers bietet sich ideal für Ausflüge mit Familie oder Freunden an.

Seit Ende Dezember können die Wiener:innen zudem in der Seestadt SHARE NOW Fahrzeuge an- und abmieten. In Kooperation mit den WienMobil Stationen stehen neben dem erweiterten Geschäftsgebiet exklusiv fünf Parkplätze für SHARE NOW Kund:innen zur Verfügung. „Wir richten unser Geschäft konsequent auf nachhaltiges Wachstum aus”, sagt Olivier Reppert. „Unsere Überzeugung bei SHARE NOW ist es, mehr zu teilen und weniger zu besitzen, um Städte für die Bewohner:innen lebenswerter, nachhaltiger und Mobilität weiterhin so individuell und flexibel wie möglich zu gestalten.”

Mehr über die Jahresergebnisse können Sie im Factsheet erfahren.