Wien, 16. September 2022

Europäische Mobilitätswoche: Free2move und SHARE NOW bündeln flexible Mobilität

• Starke Nachfrage nach flexibler Mobilität: Von Januar bis August 2022 Anstieg der Registrierungen für Free2move und SHARE NOW um 104 % und 52 % im Vergleich zu 2021
  • Erste gemeinsame Kampagne, um mehr Menschen von der Nutzung flexibler Mobilitätsdienste zu überzeugen: bis zu 5 Euro Fahrtguthaben

Die diesjährige Europäische Mobilitätswoche steht unter dem Motto "Better Connections". Ein Thema, das im Mittelpunkt der Dienstleistungen von Free2move, einem weltweit führenden Mobilitätsanbieter, der ein ganzheitliches, einzigartiges und innovatives Ökosystem anbietet, und SHARE NOW, dem europäischen Marktführer im free-floating Carsharing, steht. Beide Unternehmen haben sich zusammengetan, um die Mobilität ihrer Kund:innen zu vereinfachen, indem sie den insgesamt mehr als sechs Millionen Nutzer:innen flexible Lösungen pro Minute, Tag, Monat und Jahr anbieten. In einem Kontext, in dem sich die Mobilität vom Besitz hin zur Nutzung verlagert, teilen Free2move und SHARE NOW anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche Einblicke in ihre dynamischsten Länder in Europa.

Hohe Nachfrage nach Flexibilität

In den ersten acht Monaten des Jahres 2022 haben sich die weltweiten Registrierungen für die Vermietungsdienste auf der Free2move Application im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt (+ 104 Prozent). Das Gleiche gilt für SHARE NOW. Dort haben sich im gleichen Zeitraum 52 Prozent mehr Nutzer:innen registriert. Der Anstieg der Buchungen von flexiblen Mieten bei Free2move um 705 Prozent im Sommer 2022 im Vergleich zum Sommer 2019 bestätigt, dass sich das Geschäft wieder normalisiert hat.

„Die Nachfrage nach Flexibilität ist so hoch wie nie. In unserem Mobilitätsökosystem decken wir die ganze Bandbreite ab, von Carsharing über Autovermietungen bis hin zum Autoabo. Die Miet- und Carsharing-Aktivitäten in diesem Sommer waren sehr dynamisch. Hier zeigt unser Erfolg, dass wir die vielfältigen Mobilitätsbedürfnisse unserer Kund:innen weltweit nachhaltig erfüllen. Bessere Verbindungen sind für uns nicht nur ein Thema zur Europäischen Mobilitätswoche, sondern stehen klar im Mittelpunkt unserer Produkte. Mit SHARE NOW haben wir für unsere Kund:innen eine weitere flexible Mobilitätsoption gewonnen, die sich bestens in unser globales Mobilitäts-Ökosystem einbinden lässt”, sagt Brigitte Courtehoux, CEO von Free2move.

Free2move: ein neuer Game-Changer, der Free2move Mobility HUB

Als Weltmarktführer im Bereich Mobilität bietet Free2move seinen Kund:innen neue Perspektiven durch die Vernetzung von Mobilität im sogenannten Free2move Mobility HUB. Diese All-in-One-Lösung bündelt die gesamte Fahrzeugflotte sowie Mietdauern von wenigen Minuten, Stunden, Wochen, Monaten und sogar per Abonnement in einer einzigen App. Derzeit bietet das Unternehmen seinen Mobility HUB an sieben Standorten an (fünf davon in den Vereinigten Staaten und mit Paris und Madrid zwei in Europa) und fügt nun auch die SHARE NOW Städte hinzu. In Europa nutzen zehn Prozent der Free2move-Kund:innen in den Mobility HUBs die flexiblen Vermietungen über die App. Insgesamt haben bei Free2move in diesem Sommer mehr als 39 Prozent der App-Downloads zu einer Erstellung eines Nutzer-Accounts geführt.

SHARE NOW: Vielfältige Nutzungsanlässe und europaweiter Trend zu längeren Mieten

Der Marktführer im flexiblen Carsharing hat im August die Marke von 3,7 Millionen Kund:innen erreicht. Dass sich mit Carsharing das gesamte Spektrum der privaten Autonutzung abdecken lässt, zeigt sich in der europaweiten Nutzung des Services. Während in Deutschland vor allem die Fahrten vom und zum Flughafen im Trend liegen, nutzen die Kund:innen in Frankreich ein geteiltes Auto vor allem für Langzeitmieten sowie Geschäftsfahrten. In Italien und Spanien sind vor allem kürzere Fahrten, etwa Pendelfahrten am Morgen oder Mittag, sowie abendliche Fahrten in der Stadt gefragt.

Dabei zeigt sich auch ein gemeinsamer Trend: die Fahrten werden länger und gerne im Voraus geplant. So ist die durchschnittliche Mietdauer in den Sommermonaten Juli und August 2022 europaweit um ein Drittel gestiegen. Die Anzahl an Vorausbuchungen von Langzeitmieten, die eine kostenfreie Lieferung an den von den Kund:innen festgelegten Wunschort innerhalb des Geschäftsgebiets ermöglicht, ist im gleichen Zeitraum um 40 Prozent gestiegen.

Gemeinsame Kampagne zur Europäischen Mobilitätswoche

„Wir bei Free2move und SHARE NOW sind überzeugt davon, dass Carsharing als Teil eines intermodalen Mobilitätsökosystems ein zentraler Bestandteil der Mobilität der Zukunft ist“, so Courtehoux. Free2move und SHARE NOW veranstalten anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche eine gemeinsame Aktion. Mit dem Code "ShareTheMove" können sich Kund:innen in ganz Europa kostenlos registrieren und erhalten bis zu fünf Euro Guthaben für ihre erste Carsharing-Nutzung. Der Code kann sowohl in der Free2move als auch in der SHARE NOW App verwendet werden und ist vom 16. bis 25. September 2022 gültig. Der Code ist in allen Städten anwendbar.