Wien, August 3, 2022

Mit SHARE NOW von der Haustür in den Urlaub: Steigende Nachfrage nach Vorausbuchungen in Wien

• SHARE NOW Nutzer:innen können kostenfreie Reservierungen bis zu 100 Tagen im Voraus tätigen

• Wiener:innen planen gerne: Anzahl der Vorausbuchungen im Juli 2022 mehr als verdoppelt

• Trend zu längeren Mieten in Wien: Steigerung der Mietdauer um 42 Prozent

Ob von Österreich nach Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Liechtenstein oder in die Schweiz – Nutzer:innen erhalten mit SHARE NOW, dem Marktführer im free-floating Carsharing, einen einfachen Zugang zu flexibler, nachhaltiger und zuverlässiger Mobilität. Nutzerinnen können ihr gewünschtes Fahrzeug entweder vom Straßenrand mieten oder bis zu 100 Tage im Voraus kostenfrei buchen und Abholort- und Zeit bequem per App festlegen. Gerade zur Urlaubszeit kommt diese Flexibilität gut bei den Wiener Nutzer:innen an: Im Juli 2022 ist die Anzahl der Vorausbuchungen um 145 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen.

„Mit der Pre-Booking-Funktion bei Langzeitmieten bieten wir unseren Kund:innen einen besonders komfortablen Weg in ihren wohlverdienten Urlaub, der dank unserer App direkt vor der Haustür beginnt – schnell, einfach und unkompliziert”, sagt Olivier Reppert, CEO SHARE NOW.

In maximal fünf Minuten zum Auto

SHARE NOW bietet darüber hinaus zusätzliche Optionen für Langzeitmieten (ab einem Tag) an, wie das Buchen einer weiteren fahrberechtigten Person oder eines Komfort-Pakets für 29,99 Euro. Dieses Paket garantiert ein frisch gesäubertes, desinfiziertes und vollgetanktes Fahrzeug. Zudem wird das Fahrzeug noch näher an die gewünschte Abholadresse geliefert, sodass die Nutzer:innen in maximal fünf Minuten zu Fuß das Auto erreichen.

„Mit unserem Angebot schließen wir die Lücke zwischen spontanen Kurzmieten und langfristiger Autonutzung und decken nahezu alle Anwendungsfälle der Autonutzung ab – ohne sich an ein Auto binden zu müssen. Es ist unsere Antwort auf die immer flexibler werdenden Mobiltätsbedürfnisse der Menschen“, so Reppert.

Trend zu längeren Fahrten

Dass das Angebot von SHARE NOW den modernen Mobilitätsbedürfnissen der 288.000 Wiener Kund:innen entspricht, zeigt die steigende Nachfrage im ersten Halbjahr 2022. Im Vergleich zum Vorjahr ist die durchschnittlich zurückgelegte Strecke um 18 Prozent gestiegen, die durchschnittliche Mietdauer um sieben Prozent.

Insbesondere im Sommer nutzen die Wiener:innen vermehrt SHARE NOW für längere Strecken. So stieg im Juli 2022 die durchschnittliche Mietdauer um 42 Prozent im Vergleich zum Juli 2021. Die durchschnittlich zurückgelegte Strecke stieg um 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

---

Wiener Kund:innen können jederzeit eines der 700 SHARE NOW Fahrzeuge ab 0,26 Euro pro Minute mieten. Tagespakete starten ab 25 Euro pro Tag, zuzüglich 0,19 Euro pro Kilometer. Alle Preise sind inkl. Tank- und Versicherungskosten sowie Parkgebühren im Geschäftsgebiet. Weitere Informationen zur Vorausbuchung eines SHARE NOW Fahrzeuges finden Sie hier.