Berlin, 11. August 2021

SHARE NOW verzeichnet zweistelliges Wachstum bei der Nutzung: Carsharing-Fahrten werden deutlich länger

• Mehr als 3,8 Millionen Anmietungen im ersten Halbjahr 2021
  • Zuwächse bei Dauer der Nutzung (+ 23%), gefahrener Strecke (+ 17%) und Buchungen von Langzeitmieten (+ 41%)
  • 25 Prozent der SHARE NOW Flotte fährt rein elektrisch – 8x häufiger als der Bundesdurchschnitt

Berlin, 11. August 2021 – SHARE NOW zieht nach sechs Monaten Bilanz für den deutschen Markt. In vielen relevanten Bereichen ist der europäische Marktführer und Pionier im stationsunabhängigen Carsharing gewachsen. Mit mehr als 3,8 Millionen Anmietungen im ersten Halbjahr 2021 konnten besonders starke Steigerungen bei der Anmietdauer und der gefahrenen Strecke verzeichnet werden. Bei einer durchschnittlichen Anmietdauer von 63 Minuten legten die SHARE NOW Kund:innen rund 13 Kilometer pro Fahrt zurück. Die Dauer einer Anmietung verlängerte sich damit um 23 Prozent und die gefahrenen Kilometer legten um 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu.

Dass der Trend zu längeren Mieten geht, zeigt sich nicht nur in Deutschland. Europaweit sind die Buchungen von Langzeitmieten (von einem bis zu 30 Tagen) im ersten Halbjahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 41 Prozent gestiegen. „Nach dem herausfordernden Jahr 2020 blicken wir in eine erfolgsversprechende Zukunft. Das starke Wachstum seit Jahresbeginn in vielen Geschäftsbereichen, besonders bei Langzeitmieten, ist ein erstes Zeichen, dass die Mobilität in den kommenden Monaten weiter zunimmt und das Vorkrisenniveau erreicht”, sagt Olivier Reppert, CEO von SHARE NOW.

SHARE NOW flottet neue Elektroautos ein
Ein weiterer Meilenstein im ersten Halbjahr 2021 war der Ausbau der elektrischen SHARE NOW Flotte. Elektroautos machen in Deutschland aktuell nur 3,3 Prozent des Gesamtfuhrparks aus¹. Die deutsche SHARE NOW Flotte mit ihren sechs Standorten besteht dagegen insgesamt zu 19 Prozent aus rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen (europaweit bei 25 Prozent). Dank der Einflottung von 100 Fiat 500e in Hamburg sowie neuesten smart EQ fortwo und BMW i3 electric-Modellen an mehreren Standorten haben die Kund:innen in den vergangenen sechs Monaten knapp jede sechste Fahrt rein elektrisch zurückgelegt.

Verbesserung der Serviceleistungen
Auch die verbesserten Serviceleistungen sind ausschlaggebend für längere Fahrten mit Carsharing-Fahrzeugen. So sind Auslandsfahrten seit Mai 2021 auch bei spontanen Tages- und Stundenmieten möglich. Dies erlaubt den Kund:innen, das Auto über die Landesgrenzen nach Frankreich, Liechtenstein, Luxemburg, Norditalien, Österreich und die Schweiz zu bewegen. Extrakosten für Versicherung oder Tanken an Partnertankstellen fallen nicht an. In Kombination mit dem SHARE NOW Komfort-Paket wird ein vollgetanktes und desinfiziertes Auto der gebuchten Fahrzeugklasse zum vereinbarten Zeitpunkt in der Nähe der gewünschten Anmietadresse bereitgestellt – der Umweg über eine Mietwagenstation vor dem Urlaubsbeginn entfällt.

Erweiterte Buchungsmöglichkeiten
Die Zeichen stehen auf Wachstum: Seit Kurzem können Fahrzeuge von SHARE NOW in Paris, Stuttgart und Frankfurt über den Fahrtenvermittler FREE NOW angemietet werden. Weitere Märkte wie Spanien und Italien folgen in den kommenden Wochen. Zudem wurde jüngst Mercedes-Benz Rent, die hauseigene Autovermietung von Mercedes-Benz, in die SHARE NOW App integriert. Damit ist es ab sofort möglich, über die SHARE NOW App hochwertige Mercedes-Benz Fahrzeuge anzumieten und direkt bei ausgewählten Händlern an allen deutschen SHARE NOW Standorten abzuholen.

„Wir investieren viel Zeit in die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Produkts. Die neuen Buchungsmöglichkeiten sowie die erfolgreiche Einflottung komfortabler E-Autos konnten europaweit allein im ersten Halbjahr 2021 knapp 100.000 neue Kund:innen überzeugen, sich bei SHARE NOW anzumelden“, sagt Reppert. „Das zeigt, dass wir mit unserem Service die Mobilitätsbedürfnisse unserer Kund:innen nachhaltig erfüllen und diese die geteilte Mobilität immer stärker in ihren Alltag integrieren.“

Marktausblick positiv
Während der Pandemie hat sich gezeigt, dass Carsharing eine sichere und zuverlässige Mobilitätslösung ist. Allein das stationsunabhängige Carsharing verzeichnete 2020 einen Kundenzuwachs von 26 Prozent in Deutschland². „Das Marktpotenzial ist weiterhin hoch. Aktuell nutzen knapp drei Millionen Bürger:innen in Deutschland Carsharing. Trotz aller Beschränkungen ein solches Branchenwachstum zu verzeichnen, bestätigt, dass das Vertrauen in und die Akzeptanz von geteilter Mobilität steigen. Auch dank unserer vielen Produkterweiterungen erwarten wir in den kommenden Monaten eine erhöhte Nachfrage nach SHARE NOW Fahrzeugen“, sagt Reppert. Auch über die Landesgrenzen hinaus verbessert sich die Nachfrage. Europaweit greifen derzeit 3,2 Millionen Nutzer:innen auf die rund 11.000 Carsharing-Fahrzeuge von SHARE NOW in ihrer täglichen Mobilität zurück.

Mehr in Infografik erfahren