Berlin, 11. August 2020

SHARE NOW verzeichnet Wachstum bei Langzeitmieten

• Europas größter Carsharing-Anbieter SHARE NOW feiert einjähriges Jubiläum seiner Langzeitmietangebote
  • Die Buchung von Tagestarifen hat sich seit Einführung landesweit verdoppelt und die durchschnittliche Mietdauer ist um 77 Prozent gestiegen
  • Die neue Angebotsstruktur schließt die Lücke zwischen spontanen Kurzmieten und langfristiger Autonutzung

Berlin, 11. August 2020 – SHARE NOW blickt auf ein erfolgreiches Jahr Long Term Carsharing zurück. Seit August 2019 bietet der Marktführer im free-floating Carsharing in Deutschland die Möglichkeit, ein Fahrzeug bis zu 30 Tage anzumieten. Die Wachstumszahlen zeigen, dass SHARE NOW mit diesem Angebot die Kundenbedürfnisse bedient: In Deutschland sind die Buchungen der Tagespakete um 100 Prozent gestiegen. Somit hat sich die Nutzung der längeren Tarife im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Die beliebteste Mietdauer ist hierbei das 1-Tages-Paket.

Die Langzeitmieten von SHARE NOW ermöglichen eine zeitlich flexible Autonutzung. Ausflüge, Urlaube und Familienbesuche können kurz- und langfristig mit Carsharing geplant werden. „Wir beobachten deutlich, dass der Trend zu längeren Mieten geht. Gleichzeitig schließen wir mit unserem Angebot für Langzeitmieten die Lücke zwischen spontanen Kurzmieten und der langfristigen Autonutzung”, erklärt Olivier Reppert, CEO von SHARE NOW. „Entscheidend ist, mit einem breit gefächerten Angebot den unterschiedlichen Mobilitätsbedürfnissen der Kunden nachzukommen. Der Schlüssel liegt hierbei in der Flexibilität und Einfachheit für den Kunden.”

Mehr Kilometer, längere Mietdauer
Deutschlandweit wird bei der Nutzung der Langzeitmieten-Tarife pro Woche eine Gesamtstrecke von rund 500.000 Kilometern zurückgelegt. Im Vergleich zum Vorjahr haben die durchschnittlich pro Miete zurückgelegten Kilometer vor allem in Frankfurt (+46 Prozent), Berlin (+44 Prozent), in Hamburg und im Rheinland (beide +26 Prozent) zugenommen.

Auch die durchschnittliche Mietdauer hat sich im Vergleich zu 2019 in Deutschland um rund 130 Prozent verlängert. Spitzenreiter ist hier die Mainmetropole Frankfurt mit einem Anstieg von 170 Prozent auf 125 Minuten. Auch in Berlin (+141 Prozent), München (+129 Prozent) und im Rheinland (+128 Prozent) erfreuen sich die Kunden an längeren Fahrten - hier hat sich die durchschnittliche Mietdauer mehr als verdoppelt. Die durchschnittliche Fahrzeit pro Miete beträgt damit in Berlin 75 Minuten, in München 97 Minuten und im Rheinland 80 Minuten.

Mehr Flexibilität dank Vorreservierung
Das Angebot der Langzeitmieten ist mittlerweile an 15 Standorten und für eine Dauer von bis zu 30 Tagen nutzbar. Eine weitere Funktion, das sogenannte Pre-Booking, macht in diesem Zusammenhang Carsharing von SHARE NOW noch flexibler: Die Kunden können das gewünschte Fahrzeug für bis zu 45 Tage kostenfrei im Voraus buchen und dabei Abholort sowie -zeit selbst festlegen.