München, 05.09.2023

München erweitert Carsharing-Service mit exklusiven Stellflächen – SHARE NOW zieht positive Bilanz

• 150 neue Stellplätze flächendeckend an 25 Mobilitätspunkten eingesetzt
  • Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Landeshauptstadt und SHARE NOW
  • SHARE NOW mit zusätzlicher Präsenz bei Mobilitätskongress

SHARE NOW, Europas Marktführer und Pionier im free-floating Carsharing, begrüßt die Einführung neuer exklusiver Carsharing-Stellflächen, die durch das Mobilitätsreferat der Stadt München geschaffen wurden. Diese Erweiterung unterstützt die Vision geteilter Mobilität und Multimodalität in der Landeshauptstadt und bietet den rund 2,1 Millionen SHARE NOW Kund:innen in Deutschland sowie den rund 320.000 Münchner Kund:innen neue und verbesserte Möglichkeiten, SHARE NOW bequem und flexibel in den Alltag zu integrieren.

150 neue Stellplätze flächendeckend an 25 Mobilitätspunkten eingesetzt
Bereits jetzt stehen Carsharing-Nutzer:innen 150 neu eingerichtete Stellflächen zur Verfügung. Diese sind auf insgesamt 25 Mobilitätspunkte in der gesamten Stadt verteilt, was vor allem für ein gut funktionierendes free-floating Carsharing-Angebot und die Verfügbarkeit der Fahrzeuge von essenzieller Bedeutung ist. Bis zum Jahr 2026 plant die Landeshauptstadt München, in Summe 1.000 Parkplätze auf weiteren 200 Mobilitätspunkten zu errichten, um den Bürger:innen einen noch leichteren Zugang zu den vielfältigen Angeboten geteilter Mobilität zu ermöglichen. Die Mobilitätspunkte vereinfachen die Nutzung, indem sie verschiedene Mobilitätsangebote bündeln und die Parkplatzsuche für Carsharing-Nutzer:innen vereinfachen.

"Die Einführung der neuen Stellflächen in München ist ein wichtiger Schritt, um die Mobilität im urbanen Raum zu transformieren", erklärt Brigitte Courtehoux, CEO von SHARE NOW und Free2move. "Um unser Angebot zu erweitern und für alle zugänglich zu machen, ist es besonders wichtig, dass Städte Shared-Mobility-Konzepte unterstützen. Partnerschaften, wie die mit der Stadt München, sind der Schlüssel zu nachhaltigen Lösungen, die nicht nur die städtische Mobilität, sondern auch die allgemeine Lebensqualität im urbanen Raum verbessern können. Wir freuen uns über die stets erfolgreiche Zusammenarbeit."

SHARE NOW mit Präsenz beim Mobilitätskongress in München
Zur Einführung der neuen Mobilitätspunkte wird SHARE NOW sich im Rahmen des Mobilitätskongresses (03.-05.09.) an der Präsentation der neuen Mobilitätspunkte Westenriederstraße (Isartor), Georg-Freundorfer-Platz Westendstraße und Heimeranplatz mit der Ausstellung von Fahrzeugen beteiligen. Ab sofort stehen die neuen Mobilitätspunkte allen SHARE NOW Kund:innen zur Verfügung. Besucher:innen der IAA Mobility haben außerdem die Gelegenheit, den Messe-Mobilitätspunkt in der Olof-Palme-Straße zu nutzen, um zu jeder Tageszeit flexibel und unabhängig mobil zu sein.